Was dürfen Veganer (nicht) essen?

Veganer dürfen alles essen, was nicht von Tieren kommt. Das bedeutet sie dürfen kein Fleisch, kein Fisch, keine Eier, keinen Honig und auch keine Milch sowie Produkte, die aus diesen Lebensmitteln hergestellt werden, zu sich nehmen.

Heute gibt es zum Glück viele Alternativen. Einige davon sind Tofu, Bohnen, Kichererbsen, Tempeh, Seitan, Lupieneiweiß oder Soja.

Ist Soja wirklich so umweltfreundlich?

Soja ist eine gute Alternative, wenn es um Milch oder ähnliches geht. Vermutlich werden viele Leute Veganer, um die Umwelt zu schützen. Viele Veganer trinken z. B. Sojamilch statt herkömmliche Kuhmilch. Aber wie umweltfreundlich ist Soja eigentlich? Wer denkt, dass Soja umweltfreundlich wäre, der liegt leider falsch. Für die Anbauflächen von Soja werden viele Wälder abgeholzt. Außerdem verschmutzen die Pestizide, mit denen das Unkraut bekämpft wird, Boden und Grundwasser.

Was viele allerdings nicht wissen, ist, dass Menschen lediglich zwei Prozent des angebauten Sojas essen. Ein großer Teil wird vor allem für Tierfutter verwendet, das aufgrund der hohen Nachfrage nach Fleisch in der Massentierhaltung eingesetzt wird. Ein anderer Teil wird zu Sojaöl verarbeitet, das für die Herstellung von Margarine, Mayonnaise oder auch Kosmetik verwendet wird.

Wer erfand den Veganismus?

Der Erfinder des Veganismus war Donald Watson. Als er ungefähr 14 Jahre alt war, wurde er Vegetarier. Nachdem er sich über die Produktion von Milch erkundet hatte, wurde er zum Veganer. 1944 gründete er zusammen mit ein paar Freunden die Vegan Society. Er setzte sich vor allem dafür ein, dass die Menschen sich von Nüssen, Früchten, Getreide, Gemüse und anderen nichttierischen Produkten ernähren und auf Lebensmittel wie Milch, Eier, Fleisch, Fisch, Honig usw. verzichten.

Regina lebt vegan

Um zu erfahren, warum Regina eigentlich vegan lebt, haben wir sie interviewt. Sie antwortete: „Ich habe es hauptsächlich gemacht, weil ich viele Allergien und Intoleranzen hatte. Irgendwann habe ich mich dann aber auch aufgrund der Tierrechte vegan ernährt. Viele Menschen leben aber auch aus politischen, religiösen, naturrechtlichen oder anderen Gründen vegan.“ Zu der Frage, ob veganes Leben der Gesundheit schaden könnte, meinte sie: „Wenn man es falsch macht, kann es durchaus zu gesundheitlichen Problemen kommen, aber wenn man sich richtig ernährt, dann sollte es eigentlich keine gesundheitlichen Schäden geben.“

Wir finden es gut, dass es Menschen gibt, die sich vegan ernähren. Für uns wäre es aber nicht möglich, da wir beide gerne Fleisch essen und andere tierische Produkte wie Eier oder Milch zu uns nehmen.

Bildquelle: „gemüsespieß paprika tomate“ von RitaE lizensiert unter Pixabay Lizenz

Autorinnen: Maja Rein, Lea Hempeler (7G1)