Warum trinken Jugendliche schon so früh Alkohol?

Eine BZgA-studie (Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) ergibt, dass aktuell 8,7% der 12 bis 17-jährigen Jugendlichen min. 1‑mal pro Woche Alkohol konsumieren. Fast alle kennen bestimmt einen Freund/ eine Freundin oder einen Bekannten/eine Bekannte die/ der regelmäßige Alkohol zu sich nimmt. Aber warum machen sie das?

 

Viele Jugendliche wollen damit ihre Unabhängigkeit beweisen. Manchen Jugendlichen fällt es leichter, unter Alkoholkonsum Kontakte zu knüpfen oder sich in einer Gruppe wohl zu fühlen. Bei vielen ist der Alkoholkonsum dadurch positiv. Doch durch den Alkohol können kleine Probleme zu einer großen Krise führen, da jugendliche oft zwischen Selbstzweifeln und Selbstherrlichkeit schwanken. Viele sehen Alkohol auch als eine Flucht vor der Realität.

 

 

Was macht Alkohol mit dem Körper?

Der Alkohol kann einen Rausch verursachen, der vor allem in so jungen Jahren gefährlich ist, da der Körper noch in der Entwicklungsphase steckt. Der Rausch kann die Gehirnreifung beeinträchtigen, sowie Organe schädigen. Da Alkohol ein Zellgift ist, kann es eine betäubende Wirkung haben, dabei sind Langzeitschäden auch möglich. Der regelmäßige Alkoholkonsum, kann sich zu einer Sucht entwickeln, die nur schwer abzusetzen ist. Viele Menschen benötigen dazu professionelle Hilfe, da sie es von ganz alleine nicht schaffen.

 

 

Wie kann man helfen?

Man sollte die Person einfach mal ansprechen und sich zur Verfügung stellen, falls es Gesprächsbedarf gibt. Wichtig ist, für die Person dazu sein. Sollte es immer schlimmer werden, sollte man vielleicht mal die Eltern ansprechen. Wichtig ist, ihr seid dabei keine Verräter oder schlechte Freunde, denn ihr wollt nur helfen.

 

Celina Freund (7G2)

Bild von Sven auf Pixabay