Wir haben uns den Fuchs ausgesucht, weil wir Füchse sehr mögen. Füchse sind coole und schlaue Tiere und irgendwie auch süß.

 

Name

Der Fuchs wird auch Rotfuchs genannt und der Lateinischer Name ist Velpels Velpels. Er hat ein spitzes Gesicht und wie der Name schon sagt ist er Rot.

 

Größe & Alter:

Er ist ein Säugetier und wird 60–75 cm groß. Sein Gewicht beträgt 5–8 Kg. Der Fuchs wird etwa 4–7 Jahre alt.

 

Nahrung:

Der Fuchs hat Geschlechtsdimorphismus. Er ist ein für alles Fresser. Seine Nahrung ist Aas, Amphibien, Fische, Mäuse, Kaninchen, Regenwürmer.

 

Herkunft:

Er ist weit Verbreitet in Asien, Australien, Europa, Nordamerika. Seine eigentlichere Herkunft ist Eurasien. Er ist Dämmerung und nachtaktiv, sein Lebensraum ist unspezifisch.

 

Feinde & Paarung:

Seine natürlichen Feinde sind Greifvögel und Wölfe. Die Geschlechtsreife beträgt 10–12 Monaten, die Paarungszeit ist Dezember-Februar. Die Tragzeit ist etwa 50 Tage. Seine Wurfgröße beträgt 3–5 Jungtiere. Er ist ein Einzelgänger. Er ist nicht vom Aussterben bedroht.

Warnung: Niemals Füchse anfassen wegen Tollwut Dies kann sehr gefährlich sein.

 

Lea Möller (5F2) und Maike Manteuffel (5G3)

Bild von Andrey_and_Lesya auf Pixabay