Platz 10: Kaeng Masaman (aus Thailand)

Das Gericht welches anscheinend so lecker ist, dass der König Phra Phutthaloetla seiner Köchin ein Gedicht schrieb das oft von Grund Schulkindern auswendig gelernt werden muss besteht aus einer Paste die aus Schalotten, Knoblauch, der Galangawurzel, zitronengras, Chilis, Garnelen Paste und weiteren Gewürzen besteht. Die Paste wird in heißer Kokosmilch eingerührt und anschließend kommen noch Fleisch, Kartoffeln, Zwiebeln und geröstete Erdnüsse hinein.

 

Platz 9: Falafel (aus Vorderasien/Nordafrika)

Es ist nicht genau bekannt wo Falafel herkommen. Falafel bestehen aus pürierten bohnen oder Kichererbsen und Gewürzen. Seit den 1980er- Jahren sind die Falafel in Deutschland. Die kleinen Falafel Bällchen sind unter Vegetarier: innen und veganer: innen sehr beliebt vor allen für Fleisch Ersatz. Die Falafels sind international auf dem Vormarsch.

 

Platz 8: Pommes frites (aus Belgien)

Die Kartoffelsticks sind vegan, Gluten frei und fast überall zu bekommen. Höchstwahrscheinlich wurden die Pommes um 1600 erfunden dort hatten die belgischen Bauer nämlich keine Möglichkeit fisch in das Öl zu machen, weil die Flüsse zugefroren waren also wurde zu kleinen Kartoffel schnitzen gegriffen und Pommes sind daraus geworden. Obwohl Pommes wegen dem öl ungesunder sind haben sie im Gegensatz von Kartoffeln einen Vorteil den während beim Kochen der Kartoffeln eine Menge Vitamin c verloren geht bleiben die

Nährstoffe in den Pommes enthalten. Mit 500 Gramm Pommes hast du deinen Tagesbedarf an Vitamin c ausgesorgt.

 

Platz 7: Mochi (aus Japan)

Mochi sind aus Japan und werden dort auch traditionell zum Neujahr gegessen. In Deutschland werden mochi oft als Süßspeise gegessen gefüllt werden sie dabei mit einer süßen Paste oder Eis. Mochi bestehen aus klebrigen reis die zu kugeln geformt werden. Man muss aufpassen beimessen, weil dadurch das sie so klebrig sind ist es schwer sie zu kauen. Es gab auch schon erstickungsfälle.

 

Platz 6: Ramen (aus Japan)

1910 kombinierten chinesische Köche Nudeln mit einer salzigen brühe und dort entstanden dann auch die Ramen. Die erste instant Ramen Version mit Hühnchen Geschmack wurde 1958 produziert. Die Nudelsuppe würde in Japan in die Kategorie sparte fast Food fallen. Die klassischsten Toppings sind: Fleisch, Fisch, sojasprossen, Algen, Pilze und Eier.

 

Platz 5: Tacos (aus Mexiko)

Tacos sind schnell zuzubereiten. Man kann alles auf sie draufmachen aber am typischsten sind: Salsa, Fleisch und Avocado die meisten tacos werden in schnelllebigen Großstädten verkauft.

 

Platz 4: Sushi (aus Japan)

Sushi war eine Ursprungsidee für Aufbewahrung von Fisch. Hauptsachlich besteht dieses Gericht aus Sushi- Reis.

Zu den hauptzutaten gehören außerdem geröstete Algen etwas Essig und Wasabi. Es gibt unterschiedliche Namen für das Sushi. Eine sehr beliebte rolle ist die kalifornia roll die vor mehr als 40 Jahren in LA erfunden wurde.

 

Platz 3: Burger (USA)

Der Burger zählt zum fast Food. der Lieferdienst deliveroo hat in 7 Städten über 12 Monate gezählt und ist auf das Ergebnis gekommen das der Burger zu den häufigsten Bestellungen gehört. In Berlin ist der Cheeseburger auf der Nummer 1, in London der Bacon Avocado Burger und in Sydney ist der chicken Burger auf platz1. Der Burger kommt zwar aus den USA aber der Name Hamburger leitet sich aber von der deutschen Stadt Hamburg zurück.

 

Platz 2: Nudeln (Italien)

Belegte Spagetti Bolognese sind in Frankreich einer der obersten Plätze bei den Bestellungen. In Deutschland stehen die italienischen Gerichte am oberster Stelle. Pasta ist eben ein Grundnahrungsmittel kein Wunder man kann sie zubereiten wie man möchte und es gibt und es gibt sehr viele Zubereitungsmöglichkeiten.

 

Platz 1: Pizza (Italien)

Pizza. Das leckerste und einfachste Gericht der Welt. Pizza ist außerdem das beliebteste Gericht zum Mitnehmen und bestellen. Im Jahr werden etwa 30mio Pizzen gegessen vorwiegend in den USA. Mit der traditionelle Variante mit dünnen Boden und einem Belag aus Schmalz, Salz und Knoblauch haben die modernen dick bodigen Hackfleisch Pizza mit Käse aus Amerika allerdings nicht mehr so viel zu tun.

Lene Scheidemann und Milla Hundhausen

Bild von zuzana gazdikova auf Pixabay